UNSERE ERFAHRUNG KANN SICH SEHEN LASSEN.

Schon im Jahr 2005 wurde im Hause Bahler die Idee geboren, ein eigenes Fachgeschäft für Weiße Ware in Backnang zu eröffnen.

Zuvor hatten wir ein kleines Lager in der Garage und haben die Geräte direkt zu unseren Kunden gebracht. Vorher Ausprobieren & Anfassen war damals noch nicht möglich, trotzdem wurde das Lager auf Grund der steigenden Nachfrage schnell zu klein.

Gesagt getan: Es wurde nach den passenden Räumlichkeiten Ausschau gehalten und auch bald, verkehrsgünstig gelegen, in der Industriestraße 25 in Backnang gefunden. Der Charakter und die Besonderheit des Gebäudes ist der ehemaligen Autowerkstatt zu verdanken, die viele Jahre hier ihre Dependance hatte.

2006 - Eröffnung

So wurden die markanten blauen Tore neu gestrichen, die ersten Geräte für die Ausstellung sorgfältig ausgewählt und los ging es Anfang 2006. Die Tore waren von nun an geöffnet.

Anfangs übernahm Renate Bahler das Tagesgeschäft noch alleine, denn Alexander Bahler studierte zu dieser Zeit und unterstützte seine Mutter, wie auch heute noch, in seiner Freizeit, wann immer er konnte.

Durch die vorhandenen Kontakte zur Industrie und leistungsstarken Lieferanten wurde das Sortiment immer erweitert.

Von links: Renate Bahler, Patrizia Seifert (geb. Bahler)

2008

Auf Grund der immer größer werdenden Nachfrage nach guter Beratung und Service gab Tochter Patrizia 2008 ihre Arbeitsstelle als gelernte Erzieherin auf und unterstützt seitdem ihre Mutter im Tagesgeschäft.

“Die Kunden merken, dass bei uns nur Geräte angeboten werden, auf deren Qualität man sich verlassen kann. Seit Anfang an haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, dass wir nur Geräte anbieten, von deren Qualität wir überzeugt sind, und die wir uns auch jederzeit selber in die Wohnung stellen möchten”, so Renate Bahler.

Von Anfang an sind beispielsweise die Vollautomaten der Firma Nivona im Sortiment. Nivona selbst wurde erst 2005 gegründet. Das Konzept und die Qualität der Geräte haben uns aber überzeugt, auch wenn 2006 noch viel Aufklärungsarbeit bei den Kunden zu leisten war, denn Nivona kannte noch niemand. Mittlerweile zeigt sich, dass es sich gelohnt hat, dieser jungen und innovativen Marke zu vertrauen. Die Geräte sind in aller Munde und die Qualität und Ausstattung hat auch schon diverse Testmagazine überzeugt. Bei uns sind alle Baureihen vorführbereit zu finden, einfach vorbeikommen und selbst überzeugen ;-)

Unser Kundendienstfahrzeug

2011 - Kundendienst

Auch Gerhard Bahler ist 2011 mit eingestiegen und kümmert sich seither vorrangig um die Ersatzteilbestellung, Reparatur und Wartung der Geräte. Hier kommt dem Hausgeräte Depot natürlich sein enorme Erfahrung und Wissen aus 40 Jahren Technikerzeit zu gute.

2014

2014 stand dann ein weiterer Meilenstein auf dem Programm: Der eigene Online-Shop wurde eröffnet. Unter www.hausgeraete-depot24.de ist nun das Einkaufen 24h am Tag möglich. Da wir uns um alle Abläufe selbst kümmern und hier nichts extern vergeben möchten, sind längst nicht alle Artikel im Shop zu finden. Derzeit liegt der Schwerpunkt auf den Vollautomaten von Nivona & Jura, den Staubsaugern von SEBO, sowie den KULL Spätzlespressen, die ebenfalls im Sortiment sind. Vor allem im Herbst und Winter sind die Raclette & Fondue Geräte vom Schweizer Hersteller Stöckli sehr beliebt. Schauen Sie einfach mal vorbei ;-)

Im Laufe der Jahre wurden die Räumlichkeiten immer weiter modernisiert und erweitert, so dass heute 120 m² Verkaufsfläche und ein großes Warenlager zur Verfügung stehen. Durch die enge Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Lieferanten können wir alle gängigen Geräte, die wir einmal nicht am Lager haben, in der Regel innerhalb eines Werktages liefern.

Außenansicht 2016 nach Modernisierung

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2016 - 10 Jahre Hausgeräte Depot

2016 standen nun einige Veränderungen ins Haus. Zum einen gehört nun Patrizias Ehemann Jens Seifert zum Team, nachdem Patrizia in Elternzeit ist. Weiterhin stand unser 10-jähriges Jubiläum an. Pünktlich Jubiläum wurde die neu gestaltete Außenfade fertig. Die blauen Tore wurden durch moderne Rolltore ersetzt und die Fassade in schicken Weiß mit der silbernen Verschalung aufgefrischt.

„Wir wollen nicht der typische Händler sein, bei dem der Kunde nur die üblichen Geräte von der Stange in steriler Atmosphäre erhält. Das fängt beim Ambiente an und hört bei den angebotenen Geräten und dem Service auf", so Renate Bahler. 

Dieser Gedanke zieht sich bis heute durch die Firmenphilosophie und wird auch so gelebt. Getreu dem Motto des Markenprofiverbands „Beste Beratung – Faire Preise – Guter Service“.

Selbstverständlich werden alle Geräte auch zum Kunden geliefert und eingebaut. Hierum kümmert sich seit Anfang an das eigene Serviceteam, bestehend derzeit aus 7 motivierten Mitarbeitern. Auch ein Schreiner ist im Team, so dass kleine Umbauten in bestehenden Küchen auch kein Problem darstellen. Bisher wurde noch für jeden Kunden das passende Gerät gefunden ;-)

Bandenwerbung Etzwiesenstadion

2017

2017: stand dann - nach der Modernisierung der Fassade im Vorjahr - eine Frischzellenkur des Logos und des gesamten Firmenauftritts auf dem Programm.

Das neue Design findet sich beispielsweise nun auch auf Werbebande im Etzwiesen-Stadion wieder, vielleicht ist sie ja dem ein oder anderen schon aufgefallen ;-)

Auch die eigene Homepage wurde vollständig überarbeitet. Nun findet sich hier ein schöner Überblick über unser Angebot. Ein Online-Produktkatalog gibt schon einen Einblick über die aktuellen Geräte.

2018

Auch für 2018 haben wir uns wieder viel vorgenommen.

Nach unserem 12. Geburtstag Anfang des Jahres steht die Erweiterung der Ausstellung an. Wir überarbeiten derzeit das Kleingerätesortiment und vergrößern den Bereich Einbaugeräte mit dem Schwerpunkt Kochen & Backen.

Personell hat sich im Verkauf etwas verändert. Nachdem Jens Seifert uns zum Jahresanfang wieder verlassen hat, gehört seit Februar Frau Bader mit zu unserem Team. Sie hat viel frischen Wind in den Laden gebracht und verfügt über viel Erfahrung als Fachberaterin, die wir sehr schätzen, und von der wir auch noch etwas lernen können ;-)

Jochen Koopmann

2019

2019 ist für uns ein Jahr der Veränderungen. Zum einen konnten wir Jochen Koopmann noch als neuen Mitarbeiter gewinnen. Jochen unterstützt uns seit April im Verkauf und auch in der Beratung vor Ort. Getreu der Devise “Was nicht passt, wird passend gemacht”, ist Jochen als gelernter Schreiner der Mann, wenn der Einbau eines Gerätes sich mal etwas schwieriger gestaltet. Bisher haben wir noch immer eine Lösung gefunden ;-) Gerne kommt Jochen auch vorab vorbei, um vor Ort zu beraten und die passenden Geräte auszusuchen.

Seit Juli ist nun auch Patrizia Seifert aus der Elternzeit zurück. Wir freuen uns, dass sie uns zumindest wieder an 2 Vormittagen aktiv unterstützt! Welcome back!

esperto - die Kaffee-Experten von nebenan

2020 - Esperto Kaffee Experte

Nachdem wir in den letzten Jahren unser Kaffee-Sortiment immer mehr erweitert haben, sind wir seit Januar 2020 dem esperto Kaffee-Experten-Netzwerk beigetreten.

Entscheidender Vorteil für Sie ist, dass wir neben den bisherigen Pflegeprodukten auch ein umfangreiches Pflege-Sortiment von esperto zu attraktiven Preisen anbieten können.

Weiterhin können wir beim Kauf eines Kaffeevollautomaten oder Siebträgers aus dem esperto-Sortiment die Hersteller-Garantie/-Gewährleistung auf volle 5 Jahre verlängern.

Unser neues Kundendienstfahrzeug ist schon bereit.

2020

2020 wurde ein ganz anderes Jahr als das, was wir uns alle zu Beginn vorgestellt hatten.

Zu Beginn dieses Jahres haben wir zum Ausbau unseres Kundendienstes die Hausgeräte Depot Service GmbH gegründet, die sich nur um die Abwicklung des Kundendienstaufträge kümmert. Mit Marco Leikert haben wir einen erfahrenen Techniker mit an Bord, der sich vor Ort um Ihre Anliegen kümmert und mit Alexander Bahler zusammen als Geschäftsführer der GmbH tätig ist.

Im Lauf des Jahres haben wir auch unser Kundendienstportfolio um weitere Hersteller erweitert und übernehmen nun z.B. auch Garantiereparaturen für weitere Hersteller wie z.B. Miele. Mit dem ersten Corona-Lockdown im März diesen Jahres wussten wir zuerst nicht, was noch alles auf uns zukommen wird. Eine persönliche Beratung im Laden war auf einmal nicht mehr möglich. Wir bedanken uns aber bei allen Kunden, die uns nach wie vor ihr Vertrauen geschenkt und uns telefonisch und per E-Mail kontaktiert haben. So konnten wir auch hier, zwar etwas anders als gewohnt, doch die richtigen Geräte für die jeweiligen Bedarfe finden. Unser Auslieferteam war immer, selbstverständlich unter Berücksichtigung des Hygieneregeln, für Sie vor Ort! Ebenso unser Kundendienst konnte weiter arbeiten. Im Juli konnten wir mit Thomas Leins dann noch einen weiteren, erfahrenen Mitarbeiter im Team begrüßen. Thomas ist unser Mann für den Einbau & die Lieferung Ihrer Geräte. Zusammen mit unserem Serviceteam sorgt er dafür, dass die Geräte fachgerecht eingebaut werden. Auch wenn es Sie mal nicht wissen, welches Gerät nun das richtige ist, kommt Thomas gerne unverbindlich vorab vorbei und schaut, was passt. Seit September ist auch Patrizia Seifert wieder aus der Elternzeit zurück und an 3 Tagen wieder für Sie da.

Auch für 2021 haben wir wieder einige Erweiterungen und Neuerungen geplant, wir hoffen, dass wir auch bald wieder einen "normalen" Alltag haben und Sie persönlich begrüßen dürfen.

Von links: Jochen Koopmann, Patrizia Seifert, Oberbürgermeister Maximilian Friedrich, Renate Bahler, Peter Fischer

2021

Den Lockdown über den Jahreswechsel nutzen wir für einige Umbau- und Erweiterungsarbeiten. Wir konnten unsere Räumlichkeiten vergrößern, so dass wir ab sofort auch eine größere Werkstatt für die Durchführung von z.B. Kaffeevollautomatreparaturen haben.

Auch im Laden wird sich im Laufe des Jahres einiges tun ... so wird die Ausstellungsfläche noch erweitert werden. Vorallem im Bereich Einbaugeräte konnten wir eine noch größere Auswahl zeigen.

Personell hat sich in diesem Jahr auch einiges getan. Seit Juli ist mit Daniel Greiner ein weiterer Kundendiensttechniker mit an Bord, er verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich des Werkkundendienstes und unterstützt Marco Leikert nun tatkräftig im Außendienst.

Seit September ist Peter Fischer Teil unseres Verkaufsteams. Peter kennt die weiße Ware aus langjähriger Praxis "aus dem FF" und wir freuen uns, ihn im Team zu begrüßen.

Das Thema Kaffee verfolgt uns auch im Jahr 2021 weiter. Wir sind dabei, unsere Kompetenz neben dem Bereich Kaffeevollautomaten auch auf Siebträger zu erweitern, das gilt sowohl für den Verkauf wie auch im Servicebereich. Das ist ein spannendes aber auch komplexes Thema, dass uns viel Spaß macht und uns sicherlich auch im nächsten Jahr noch weiter beschäftigen wird.

Trotz Pandemie haben wir uns in diesem Jahr besonders gefreut, dass unser neuer Oberbürgermeister Maximilian Friedrich uns die Urkunde zum 1A Fachhändler persönlich überreicht hat.

2022

Was hat das Jahr 2022 geprägt?

Vor allem die langsame Rückkehr zur Normalität nach den vorangegangenen "Corona Jahren" hat uns alle gefreut. Nach wie vor hat uns das Thema Lieferschwierigkeiten der Hersteller vor einige Herausforderungen gestellt. Lange Lieferzeiten von bis zu 12 Monaten waren vor Corona undenkbar. Mittlerweile mussten auch wir lernen damit umzugehen. Durch eine deutliche Erweiterung unserer Lagerkapazität und einer vorausschauenden Disposition ist uns das glücklicherweise auch gut gelungen, so dass wir in der Lage waren, die meisten Kundenwünsche auch zeitnah erfüllen zu können.

Das Jahr 2022 war für uns unter dem Strich ein erfolgreiches Jahr. Besonders gefreut hat uns auch, dass wir unser Lieferteam weiter verstärken konnten: Mit Kai Kallina kam ein neuer Mitstreiter dazu, der auf eine lange Erfahrung in der Möbel-/Küchenmontage zurückblicken kann. Weiterhin wurde nach langer Wartezeit auch endlich unser zweites Lieferfahrzeug geliefert, so dass wir zukünftig noch flexibler reagieren können.

Erstmalig haben wir in diesem Jahr neben der wiederholten Auszeichnung zum 1A Fachhändler auch beim 6. Backnanger Kundenspiegel den 1. Platz in der Kategorie "Elektro-/ Elektronikgeschäfte" erhalten. Das hat uns natürlich sehr gefreut und spornt uns noch weiter an!

Von links: Renate Bahler, Sigrid Göttlich (Stadtmarketing Backnang e.V.), Marco Leikert, Patrizia Seifert

2023

Das Jahr 2023 war für uns ein erfolgreiches Jahr! Zum ersten Mal in unserer Firmengeschichte haben wir das "Double" erreicht: Wie in den Jahren zuvor wurden wir erneut zum 1A Fachhändler ausgezeichnet und konnten uns dieses Mal auch als 1A Werkstatt behaupten. Diese doppelte Auszeichnung ist für uns eine besondere Ehre und zeigt, dass wir sowohl im Verkauf als auch in der Werkstatt herausragende Qualität und Service bieten.

Dieser Erfolg spornt uns an, weiterhin hart zu arbeiten und unseren Kundinnen und Kunden auch in den kommenden Jahren den bestmöglichen Service zu bieten. Unser Fokus auf Qualität, Zuverlässigkeit und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat sich als Erfolgsrezept erwiesen, und wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam fortzusetzen.

Auch darüber hinaus war 2023 für uns ein Jahr voller positiver Entwicklungen. Wir konnten unser Sortiment weiter ausbauen, unseren Kundenservice optimieren und viele zufriedene Neukunden begrüßen. Unser Team hat mit großem Engagement daran gearbeitet, den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, und wir sind stolz darauf, ein starker Partner für Haushaltsgeräte und Reparaturservices in der Region zu sein.

2024

Auch im Jahr 2024 konnten wir unseren positiven Weg fortsetzen. Unsere kontinuierliche Weiterentwicklung spiegelt sich in allen Bereichen unseres Unternehmens wider. Wir haben unser Sortiment an hochwertigen Haushaltsgeräten und Elektrowaren weiter ausgebaut und unsere Kapazitäten in der Werkstatt weiter ausgebaut. Dabei steht für uns immer eines im Mittelpunkt: Zufriedene Kunden, die sich auf unsere Expertise und unseren Service verlassen können.

Besonders stolz sind wir auf unser starkes und motiviertes Team, das mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft jeden Tag dafür sorgt, dass Ihre Wünsche und Anliegen stets an erster Stelle stehen. Mit einer gemeinsamen Vision und einem klaren Fokus auf Qualität blicken wir voller Zuversicht in die Zukunft.

Das Team von Hausgeräte Depot sagt Danke! Wir freuen uns auf alles, was 2024 noch bringt, und darauf, weiterhin Ihr verlässlicher Partner für Elektrogeräte und Reparaturservice zu sein.

2025 - Ausblick

2025: Ein Jahr der Erneuerung und Modernisierung

Für das kommende Jahr 2025 haben wir viel vor! Unser Unternehmen entwickelt sich stetig weiter, und wir stehen vor spannenden Neuerungen, die uns noch moderner und effizienter machen werden.

Ein besonderer Schwerpunkt wird der Umbau und die Modernisierung unseres Ladens sein. Wir wollen unseren Verkaufsraum neu gestalten und unsere Fassade modernisieren, um unseren Kunden ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis zu bieten.

Auch im Bereich der Digitalisierung werden wir 2025 große Schritte nach vorne machen. Wir planen die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems, das unsere internen Abläufe weiter optimieren wird. Unser Ziel: Schluss mit Papier und eine vollständig digitale Verwaltung, die uns noch effizienter und flexibler macht.

Mit diesen Maßnahmen wollen wir sicherstellen, dass wir auch in den kommenden Jahren eine starke und verlässliche Anlaufstelle für unsere Kunden bleiben. Unser Fokus liegt weiterhin darauf, den besten Service und die höchste Qualität zu bieten – und das auf einem modernen und zukunftsorientierten Fundament.

Wir freuen uns auf ein aufregendes Jahr 2025 und darauf, unsere Vision für die Zukunft mit Ihnen zu teilen!

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